Zusammenfassung

Informationen zur Speicherung personenbezogener Daten, Zweck der Speicherung und Ihre Rechte bezüglich Auskunft, Datenmitnahme, Widerspruch, ...

Vollständige Richtlinie

Allgemein:

Durch die Nutzung von https://moodle.fes-muehlheim.de werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehören Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben.

Leistungsergebnisse (Testergebnisse u.ä) können bei Kursen, in denen dies eingerichtet ist, ebenfalls gespeichert werden. Diese Daten sind mit Ihrer Person verbunden. Es ist daher unsere Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen.

Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt. Die meisten Daten werden von Ihnen selber eingegeben. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch Kursbetreuer/Trainer. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden genutzt, um technische Probleme zu lösen und den technischen Betrieb zu gewährleisten.


Zweck und Rechtsgrundlage

Die Lernplattform dient

der Organisation und Durchführung und Verbesserung von Schulungen,
dem Nachweis der Durchführung und des Abschlusses einer Schulung,
der Erstellung von Zertifikaten nach erfolgreichem Abschluss.

Grundlage für die Verarbeitung sind die Datenschutzgrundverordnung der EU, das Landesdatenschutzgesetz des Landes Hessen

Berechtigte Interessen lt. Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der DSGVO

Die erhobenen Daten werden zum Zweck der Verbesserung der Schulungsangebote ausgewertet.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Externe erhalten keinen Zugriff auf Ihre Daten. Im Rahmen der Entwicklung eines Single-Sign-On der Bereiche: Hessischer Bildungsserver, LANiS-Online und itbhessen.de können Ihre personenbezogene Daten innerhalb der Lehrkräfteakademie zu einem Datenabgleich verwendet werden.

Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Dauer der Speicherung

Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert.
Die Daten aus der Teilnahme am Kurs und eventuelle Testergebnisse werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert.


Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

  • Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Der Zweck dieses Cookie ist zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
  • Der andere Cookie dient dem Zwecke der Bequemlichkeit. Standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben.

Rechte des Nutzers

Sie haben verschiedene Rechte gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:

Auskunft durch den Verantwortlichen (s.o.) über die Daten, die über Sie gespeichert werden:

Wenn Sie sich in der Plattform einloggen, können Sie diese Daten jederzeit selber einsehen.

In Ihrem Nutzerprofil haben Sie die Möglichkeit mit den Ansprechpartnern zu Datenschutzfragen Kontakt aufzunehmen und einen Bericht über gespeicherte Daten anzufragen.


Recht auf Berichtigung:
Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selber anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Verantwortlichen auffordern dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.

Recht auf Löschung:
Sie haben ein Recht darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat.

Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen noch vorzuhalten oder berechtigte Interessen vorliegenen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Wir werden Ihren Zugang sperren, falls das Recht auf Verarbeitung oder der Inhalt strittig ist. Nach Aufklärung werden Daten korrigiert oder gelöscht. Der Verantwortliche wird sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu kann er sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.

Widerspruchsrecht:
Sie können der weiteren Nutzung Ihrer Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für den Verantwortlichen. Sofern der Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen Gründen hat, wird er dies abwägen und Sie informieren.

Mit Eingang des Widerspruchs werden wir Ihren Nutzerzugang sperren. Der Widersspruch führt nicht dazu, dass Ihre Daten automatisch gelöscht werden.

Datenübertragbarkeit:
Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selber erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht betreffen.

Recht auf Beschwerde bei Aufsichtsbehörden

Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist

Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65021 Wiesbaden

Email: poststelle@datenschutz.hessen.de
Telefon: 0611 1408-0


Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle:

Schulleiter Dominik Russ

Friedrich-Ebert-Schule
Heinestraße 51

63165 Mühlheim

Tel: 06108 / 7082-0
Fax: 06108 / 7082
E-Mail: verwaltung@friedrich-ebert-schule-muehlheim.de



Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Datenschutzbeauftragter: Werner Dechert

E-Mail: datenschutz@fes-muehlheim.de


Bitte sprechen Sie zuerst die verwantwortliche Stelle bzw. den Datenschutzbeauftragten an. In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen.